Quantcast
Channel: Sprachlog » Bremer Sprachblog
Browsing all 10 articles
Browse latest View live

Jugendwort 2009

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir dürfen uns neben triefenden Jahresrückblicken auch auf eine Reihe von Wörtern und Unwörtern des Jahres gefasst machen. In den USA hat das New Oxford American...

View Article



Twitter in den Zeiten der Lautverschiebung

Im Zuge unserer Suche nach dem schönsten Fremdwort des Jahres 2009 ist eine Frage um die lautliche Form eines Wortvorschlags, twittern, aufgetaucht. Sprachblogstammkommentator Gareth, der das Wort...

View Article

Schlittelwetter!

Wenn ich Montag früh nach Bremen fahre, nehme ich oft einen Zug, der von den Schweizerischen Bundesbahnen betrieben wird. Wenn ich dann das Bordmagazin „Via“ aufschlage, habe ich immer das Gefühl, dass...

View Article

Ein Nachtrag, welcher den letzten Beitrag präzisiert

In meinem letzten Beitrag habe ich unter anderem darauf hingewiesen, dass mir bei der Lektüre des Schweizer Bahnmagazins Via die häufige (um nicht zu sagen, durchgängige) Verwendung des Pronomens...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Tabuschilder

Vor ein paar Monaten habe ich am Flughafen von Bergen diese nett gestalteten Toilettentüren gesehen: Toilettentüren im Flughafen von Bergen Mit Sprache hat es nichts zu tun, aber aus semiotischer...

View Article


Schnee im Deutschlandradio

Ich habe im Deutschlandradio ein Interview zu den Eskimo-Wörtern für Schnee gegeben: hier ist ein direkter Link zum Podcast des Interviews auf der Webseite von Deutschlandradio-Kultur. Leider fehlt...

View Article

Neblige Wirtschaftssprache

Gestern lief im SWR 2 eine recht interessante Sendung zum Thema „Wirtschaftssprache“, die man hier nachhören kann. Der Moderator Eberhard Reuß diskutiert mit Dagmar Deckstein...

View Article

Am Ende des Tages

Die Sprachnörgler haben vor kurzem eine neue Redewendung entdeckt, die es auszumerzen gilt, nämlich am Ende des Tages in der folgenden Verwendung: „Am Ende des Tages steht für mich eine renaturierte...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

No Headlines

Die Aktion Lebendiges Deutsch hat natürlich auch im letzten Monat wieder zwei Neubewortungsvorschläge vorgelegt. Zunächst war ein deutscher Begriff für das Spotlight gesucht, und die Aktioneure haben...

View Article


Das Bremer Sprachblog: (Fast) ein Nachruf

Ich habe es gestern bereits angedeutet und heute kündige ich es offiziell an: Morgen, auf den Tag drei Jahre nach meinem ersten Beitrag hier im Bremer Sprachblog nehme ich meinen Hut, lösche die...

View Article
Browsing all 10 articles
Browse latest View live




Latest Images